Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 29. September 2014

Robusta 2014: Wofür man mich noch so alles nominieren könnte...

Nur noch bis morgen kann man auf Herrn Alipius' neuem Blog totaliter aliter Kandidaten für den diesjährigen Schwester-Robusta-Preis der deutschsprachigen Blogoezese nominieren. Vorgestern, Samstag, haben die Pimpfe den neuesten Nominierungs-Zwischenstand bekannt gegeben; seither sind zweifellos noch einige weitere Nominierungen hinzugekommen, aber wenn wir trotzdem mal die Zahlen von Samstag zu Grunde legen, ergibt sich folgendes Bild: Insgesamt wurden 169 Nominierungen abgegeben, diese entfallen auf 94 verschiedene Blogs. Der kleine Mathefuchs in mir folgert daraus messerscharf, dass jeder Blog, der überhaupt nominiert wurde, im Durchschnitt knapp 1,8 verschiedene Nominierungen (was wohl heißt: Nominierungen für verschiedene Preiskategorien) erhalten hat. Da hüpft mir ja geradezu das Herz im Leibe, festzustellen, dass Huhn meets Ei bislang für - soweit ich weiß, denn die Regeln ließen ja auch nicht-öffentliche Nominierungen zu - ganze vier Preiskategorien nominiert wurde! -- Nämlich für...: 

- Qualität (von Admiral
- Großmaul (von AKG alias Chiqitac) und 
- Trägheit (nicht-öffentliche Nominierung, aber von Alipius in einem Kommentar bestätigt). 

Nun habe ich meine Chancen auf den Trägheits-Award vielleicht durch die in den letzten Wochen deutlich zugenommene Aktivität auf diesem Blog selbst etwas geschädigt, aber wie dem auch sei: Mein Ehrgeiz ist geweckt! Und ehe die Nominierungsfrist abläuft, möchte ich es nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es ja auch noch andere Preiskategorien gibt, für die man mich auch noch nominieren könnte... 

Bei zwei Kategorien bin ich allerdings aufgrund der Regeln eindeutig raus. Das betrifft zum einen die Kategorie Frische, in der ich bei der letzten Preisverleihung vor zwei Jahren Gold gewonnen habe - die ist nur für Blogs, die zum Zeitpunkt der Nominierung noch nicht älter als ein Jahr sind. Und zum anderen die Kategorie Abseits - reserviert für Blogs, die per definitionem nicht zur eigentlichen Blogoezese gehören, weil ihre Autoren entweder nicht katholisch sind und/oder ihre Inhalte keinen christlichen Schwerpunkt aufweisen. 

Und in der Kategorie Augenhonig trete ich freiwillig gar nicht erst an. Da kann ich nicht mithalten. Zumal ich von ein paar Lesern weiß, die mich wegen der Farbzusammenstellung meiner Seite am liebsten für die Kategorie "Augenkrebs" nominieren würden, wenn es die gäbe. Bleiben aber immer noch acht Kategorien! Als da wären: 

- Spiritualität. Zugegeben, kein ganz so ausgeprägter Schwerpunkt bei mir. Trotzdem möchte ich da doch zumindest mal auf die folgenden Beiträge verweisen: 
"Mit Christus im Jordan stehen" und, auch wenn der Titel es nicht unbedingt vermuten lässt, 

- Politik. Da hätte ich denn doch einiges anzubieten. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: 
"Piratenbrief" (mein allererster Blogartikel überhaupt!)

- Kultur. Kann ich auch. Aber sowas von. Siehe zum Beispiel hier: 

- Papsttreue. Da möchte ich mal die folgenden Beiträge für sich (und mich) sprechen lassen: 
"In den Schuhen des Fischers" und ganz besonders 

Sodann die neu geschaffene Kategorie 
- Alltag, die ja in gewissem Sinne auch eine Antwort auf die beim letzten Bloggertreffen ausgeheckte "Plaßmann-Challenge" darstellt (wiewohl sie, als Robusta-Preiskategorie, schon vor besagtem Bloggertreffen eingeführt wurde). Nicht wenige Co-Blogoezesanen (und vor allem -innen), die in dieser Kategorie hoch gehandelt werden, schreiben viel über Familienleben und Kinder; damit kann ich zugegebenermaßen nicht dienen. Wenn ich über "Glauben im Alltag" schreibe, dann hauptsächlich über etwas, was ich, einer Anregung von Kollegin Gertie di Sasso folgend, "Kneipenapostolat" nenne. Dazu verweise ich vor allem auf folgende Artikel: 
"Neues vom Kneipenapostolat". - Na ja, und mein persönlicher "All Time Greatest Hit" 
passt hier ja irgendwie auch einigermaßen rein... 

- Mauerblümchen wäre hingegen die Kategorie gewesen, für die ich mich kurz vor Fristablauf hätte selbst nominieren wollen, falls mich bis dahin sonst niemand für irgendwas nominiert hätte. Mit dem Hinweis: "Dass mich hier noch niemand für irgendwas nominiert hat, beweist meinen Mauerblümchenstatus ja wohl zur Genüge!". Brillanter Plan, aber schon im Ansatz gescheitert...

- Dialog. Beißt sich ein bisschen mit "Großmaul", vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, wenn man sich z.B. mal die Diskussionen im Kommentarbereich dieser Artikel anschaut: 

Bleibt zum guten Schluss noch die Kategorie
- Cocktail. Da fühle ich mich ebenfalls bestens qualifiziert, denn an Buntheit in der Themenauswahl fehlt es bei mir ja nun wohl nicht! Siehe z.B. hier: 

So, damit wäre ich dann durch alle Kategorien durch. Wen das immer noch nicht überzeugt, der darf natürlich gern - sofern noch nicht geschehen - auch jemand anderen nominieren. Aber: Macht mit! Noch ist Zeit und Gelegenheit! 

(Ich freu mich schon wie verrückt auf die Abstimmungsphase -- und halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden...) 


1 Kommentar:

  1. Für die Kategorie "Kurz aber knapp" wirst du jedenfalls weder nominiert werden, noch siegen ;-)

    AntwortenLöschen