Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. Juli 2015

Closed Doors

Montagabend, man lümmelt mit dem Schatz auf dem Sofa herum und überfliegt nebenbei die Twitter-Timeline. -- Ach, guck an: Eine Stellenausschreibung. Von Open Doors. "Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w)", das klingt ja gar nicht so uninteressant -- zumal das Bistum Münster noch nichts von sich hat hören lassen. Und Open Doors, das sind doch die mit dem Weltverfolgungsindex. Auf weltweite Christenverfolgung aufmerksam machen: Gute Sache. Und das als Beruf? Warum nicht! Andererseits glaube ich, die sind eher evangelikal ausgerichtet... Weiß ich aber nicht genau. Schauen wir einfach mal rein in die Stellenausschreibung. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Referenten für Öffentlichkeitsarbeit (m/w), vor allem für die Großräume Kassel-Braunschweig-Erfurt, Berlin-Magdeburg-Rostock, Bodensee-Allgäu.
Na bitte, da geht doch was. Bodensee-Allgäu ist jetzt nicht gerade vor der Haustür, aber muss ja auch nicht. Ist doch schön, wenn man mal ein bisschen 'rumkommt. Alle anderen genannten Orte liegen ja mehr oder weniger noch in Tagespendler-Reichweite. - Dann mal weiter zum Anforderungsprofil. 
Sie sind: 

- ein Nachfolger Jesu, 
ich sag's doch: evangelikal. Oder charismatisch, könnte auch sein. 
der mit Hingabe und ganzem Einsatz seinen verfolgten Geschwistern zur Seite stehen möchte. 
Na okay. 
- vielfach bewährt im Halten von Vorträgen. 
Aber sowas von. 
- befähigt, Gottes Wort auszulegen, 
Was soll das heißen, "befähigt"? Wodurch befähigt? Etwa durch unmittelbares Einwirken des Heiligen Geistes? Also doch Charismatiker. Als Katholik müsste ich hier einwenden: Nein, ich bin nicht befähigt, Gottes Wort auszulegen, denn mir fehlt die Weihe dazu. Außerdem dachte ich, es geht hier um Öffentlichkeitsarbeit. Lobbyarbeit für verfolgte Christen gewissermaßen. Aber da habe ich mich wohl getäuscht...
und können bereits auf eine Reihe von Predigtdiensten zurückblicken. 
Möp-mööp-mööööp. Nein, kann ich nicht. Zu den Gründen siehe oben. 
- kontaktfreudig, 
aber hallo. 
zuverlässig, 
doch, ja. 
sehr gut organisiert 
äähhmm... geht so. 
und versiert im Umgang mit PC und Präsentationstechnik. 
Klar. 

Sie haben

- eine stabile Lebenssituation 
bitte??? 
und einen Lebenslauf, der Kontinuität und Weiterentwicklung erkennen lässt. 
Ich bin raus. 
Wir suchen Menschen demütigen Herzens, die nicht sich selbst oder ihre Gaben in den Vordergrund stellen, sondern mit ihren Gaben dienen und damit Jesus die Ehre geben. 
Klar. Genau solche Menschen sind ja geradezu prädestiniert dazu, einen Lebenslauf zu haben, der "Kontinuität und Weiterentwicklung erkennen lässt".
die bereit und fähig sind, in einem zugewiesenen Gebiet Gemeinden aller Konfessionen zu kontaktieren, 
Ich bin schon wieder raus. 
in Gottesdiensten und Veranstaltungen über die Situation verfolgter Christen zu informieren und zum Gebet aufzurufen. Dadurch soll die verfolgte Gemeinde Jesu ermutigt und gestärkt werden.

Wir bieten:

eine herausfordernde, interessante Tätigkeit in einem engagierten überkonfessionellen Team, gelegentliche Reisen in Länder mit eingeschränkter Religionsfreiheit
Au ja! 
intensives Training und eine angemessene Vergütung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und spüren Sie eine Berufung
"Berufung"?? 
sich aktiv für unsere verfolgten Geschwister einzusetzen? Dann lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben
pfff. 
Lebenslauf, geistlichem Lebenslauf 
WTF?
sowie Zeugnissen [...] zukommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 
Könnta vajessen, wie der Berliner so sacht. Da versuch ich's dann vielleicht doch lieber bei Kirche in Not. -- Haben die nicht auch gerade eine Stellenausschreibung? 

1 Kommentar:

  1. Abgesehen davon habe ich flüstern hören, daß persönliche Gründe einen Umzug nach irgendwo weit, weit weg (Bodensee) nur bedingt geraten sein lassen.
    Andererseits:
    Du arbeitest in einem Bunker - was könnte stabiler sein?
    Geistlicher Lebenslauf - katholische Kindheit im häretischen Norden, oder? Das haut doch schon rein.
    Predigtdienste - Du blickst auf mehrjähriges Kneipenapostolat zurück.
    Und Erfahrung mit Kneipen mit eingeschränkter Religionsfreiheit hast Du auch.
    Du bist so was von geeignet!

    AntwortenLöschen